Unser Konzept

Vorwort



Die Voraussetzung für entspanntes Lernen ist eine ungezwungene Lern­atmosphäre. Deshalb bieten wir euch das freundschaft­liche „Du“ an. Es ist uns sehr wichtig, dass die Schwimm­zeit in einer wohl­tuenden und unbekümmerten Atmos­phäre verläuft.  Das ist auch der Grund weswegen wir einige, wichtige Regeln aufgestellt haben, unter anderem solche, die der Sicherheit dienen.





Konzept




In unserer leistungsorientierten Gesellschaft möchten wir bei Aqua­Kids in erster Linie den Kindern, aber auch den Erwachsenen einen Raum bieten, in dem die Freude, Spaß am Lernen und die spielerische Gestaltung der Schwimm­einheiten Priorität haben.


Bei AquaKids darf sich jedes Kind in seinem individuellen Tempo und ohne Leistungs­druck entwickeln. Hier habt ihr die Möglichkeit zu entspannen und die Kinder in Ruhe auf ihrem Weg und bei der Entfaltung ihres Potenzials zu begleiten und zu unter­stützen.


In unserer Schwimm­schule werden deshalb Unterrichts­­einheiten, Spiele und Angebote durch­geführt, bei denen im Vorfeld mit den Kindern Absprachen getroffen werden. Sie dürfen bestimmen, welche Teile der Übungen sie mit­machen wollen und wie schwierig es für sie sein darf. Das Respektieren dieser Entschei­dungen und die Ein­haltung der Absprachen sind uns aus vielerlei Gründen sehr wichtig.



Kinder lernen am Vorbild. Sind die Erwachsenen stets zuverlässig, bewirken sie eine positive Entwicklung der gleichen Eigen­schaften bei den Kindern.
Die Erfahrung, sich un­ein­geschränkt auf die Erwachsenen verlassen zu können, führt u.a. dazu, dass die Kinder ohne Angst, mutig und mit einer positiven Einstellung ins Wasser gehen. Das Gefühl der Sicher­heit stärkt nicht nur das Vertrauen in die Eltern, sondern auch ihr Selbst­vertrauen in eigene Fähig­keiten und Fertig­keiten.


Eine sichere Ausgangs­basis ist die Voraus­setzung für das Lernen. Dürfen die Kinder immer wieder zu dem bereits Erlernten und Vertrauten zurück­kehren, wird das Ein­geübte gefestigt und das Zutrauen neues aus­zu­probieren gefördert. Das begünstigt wiederum schnelle Lern­fort­schritte.

Respektiert man die individuellen Grenzen und das Lern­tempo der Kinder nicht, hält man dadurch die Absprachen nicht ein, bewirkt es im Umkehr­schluss bei den Kindern ständige Un­sicher­heit, Angst und die Ent­stehung von Blockaden.


Es erübrigt sich fast von selbst zu betonen, dass besonders in Kursen, die ohne die Teilnahme der Eltern durchgeführt werden, die Ein­haltung dieser Regel sehr wichtig ist. Hier wird kein Druck ausgeübt und die Kinder werden zu nichts gezwungen.


Die angeborene Neu­gierde der Kinder, die gruppen­dynamischen Prozesse, Spaß und Freude am Schwimmen und an eigenen Lern­fort­schritten bewirken, dass die Motivation der Kinder sehr groß ist und der von uns gewünschte Lern­erfolg nicht ausbleibt.


Die intensiven Erfahrungen von Vertrauen und Zu­trauen im Schwimm­unterricht führen zu manch einer Dynamik, die sich positiv auf alle Lebens­bereiche auswirken kann.




Um das best­mögliche Voran­kommen der Kinder zu gewähr­leisten, führen wir den Unterricht in alters homogenen und kleinen Gruppen durch. Die Schwimm­lehrer haben dadurch Möglich­keit individuell und gezielt auf die Bedürf­nisse der Kinder einzugehen, den Lernprozess intensiv, kind- und alters­gerecht zu gestalten und die gruppen­dynamischen Prozesse entsprechend der motorischen und kognitiven Entwicklung der Kinder anzustoßen. Wir freuen uns, wenn unser Konzept euch zusagt.


Möchtet ihr einen Kurs buchen, dann schickt uns (über Kontakt) eine Nachricht, damit die Kinder bald am Schwimm­unterricht teilnehmen können.


Wir freuen uns auf euch!

Das AquaKids Team


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram